FarmVille und anderes Gedöns

Kennst Du FarmVille? Spielst Du das auch? Worum geht es in dem Spiel?
Was ich bislang über das Spiel verstanden habe, geht es darum, Freizeit – bzw. Zeit bei Facebook – damit zu verbringen, wirtschaften zu lernen. Dazu gehört es, das real-life nach den Bedürfnissen der digitalen Pflanzenfreunde auszurichten und zu planen. So wie es „echte“ UnternehmerInnen im „echten“ Leben auch machen. Der Unterschied zum real-life ist doch nur der, dass ich die FarnWill-Pflänzchen nicht essen kann.
Ich fordere die gerechte Bezahlung von FarmVille-Arbeitsstunden, weil der engagierte Farm-Alltag unterschiedet sich nicht vom real-life-Alltag in der Arbeitswelt. Oder doch? Ist ja auch egal. Ich bin auf jeden Fall sehr erstaunt darüber, dass FV so viele NutzerInnen hat, laut wikipedia im Februar um die 80 Millionen. Und abgesehen davon, dass da die Firma Zynga wohl so den einen oder anderen Dollar verdient, werden die vielen kleinen Farmerinnen und Farmer zu einem disziplinierten und strukturierten Arbeitsbewusstsein erzogen, dass sich da viele zukünftige ArbeitgeberInnen bestimmt darüber freuen werden. Vielleicht ist FarmVille in dieser Beziehung – Disziplin usw. – sogar gründlicher als die Bundeswehr, zumindest weniger tödlich.

Und sonst?
Ich fordere freie Liebe! Burn down the Jägerzaun!

Advertisements

3 Antworten zu “FarmVille und anderes Gedöns

  1. Ich unterschreibe die Petition Pro Arbeitslohn für Farmville-Arbeiter sofort! Wenn das Leben bloß auch so einfach wär‘ wie’n Spiel …

  2. was ich gehört habe, ist farmville nicht so einfach, zumindest wenn du es engagiert spielst, das kann dann durchaus in „arbeit“ ausarten. 🙂
    zumindest ist das leben spannender und fühlt sich besser an, denn was sind bits und bytes gegen ein schönes und wohlriechendes essen oder andere angenehme körperlichkeiten?

  3. Hm. Dabei darf man nicht vergessen, wieviel bezahlte Arbeitszeit in Farmville Äcker investiert wird. So eine Art Entschleunigung der Lohnarbeit. Um mal was positives zu sagen. Ansonsten sorgen eigenltich alle Computerspiele dafür, dass der Spieler möglichst genau den anforderungen des Programs entspricht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s