Zuviel davon – ajF

…auf jeden Fall.

Ich bin auf der Suche nach… was eigentlich?… jedenfalls bin ich angenehm in den Tiefen des Internet versackt und habe mich auf diversen Seiten wieder gefunden, die sich im weitesten Sinne um „Arbeit“ kümmern. Meine ersten Spuren beginnen bei der Workstation Ideenwerkstatt. Das ist ein ganz schönes Projekt, das Menschen miteinander verbinden hilft, Dinge zu machen, die Menschen eben so machen wollen, auch oder besonders jenseits einseitiger und langweiliger Effizienzgedanken.
Von diesem Arbeits-Ding bin ich dann dem Link zu http://kunst-stoffe-berlin.de gefolgt. Total interessant: Eine Umverteilungsstelle für Wohlstandsmüll.

Hier kam ich auch noch vorbei:

Bei Codecheck gibt es Infos zu diversen auf dem Markt erhältlichen Produkten: Du kannst die EAN-Nummer eingeben oder den Barcode einscannen und bekommst, wenn das Produkt schon in der Datenbank ist, alle dazu erhältlichen Infos geliefert, Hersteller, Inhaltsstoffe, Vertrieb und einiges mehr… hat was von KonsumentInnen-Empowerment…:

http://www.codecheck.info/

Freecycle? Ist ein Schenke-Netzwerk, bei dem Menschen in vielen Städten allen möglichen Kram zum verschenken anbieten bzw. auch Sachen suchen. Mensch kann sich da eine Gruppe in der eigenen Stadt suchen und sich so mit allerlei Dingern versorgen:

http://www.freecycle.org/

Von diesen Seiten: http://www.autoorganisation.org gehen auch so einige interessante Links ab…

Das heißt, dass es ja alles schon gibt, was wir brauchen. Das meiste zumindest. Neues Zeug kaufen ergibt in Anbetracht der Menge an umsonst zu habenden Güter keinen wirklichen Sinn und auch die Umwelt freut sich – „Nachhaltigkeit“ – wenn wir nicht jeden Furz mit tausend Metern Plaste umwickeln.
Ja, selber machen. Alles!
Ach ja, der geilste ist aber glaube ich der „Einfälle statt Abfälle“-Mann, von dem es heute in der TAZ ein schönes Interview gab – leider noch nicht online.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s